To-Do-Liste aus Holz

Schon lange suchte ich nach einer einfachen und unkomplizierten Lösung für die To-do-Liste meiner beiden Teens.
Eine magnetische und beschriftbare Tafel? Klemmbretter? Die ewigen Haftnotizen oder andere Zettelwirtschaften?
Vor ein paar Tagen fand ich das.

Wunderbar! Juhuuu!

Hier ein Mini-Tutorial mit Kommentar.
Gedanken im voraus: Die Wäscheklammern könnte ich mit Washi-Tape überziehen. Ich hab orange-Töne und rot-weiss. Das gibt mal die Farben vor. Also für Sohnemann müsste die Tafel schwarz mit orange sein und für Figlia weiss mit rot.
Im (hausinternen, allgemeinen) Bastelraum finde ich Sperrholz. Das also schnell mit der Bandsäge zurechtschneiden. Sch…..Mist! Jetzt hab ich reingesägt. Und vor lauter aus der Maschine ausfädeln grad noch zweimal. Von vorn beginnen, kommt nicht in Frage. Also das Design verfeinern… Sieht doch gut aus! Fix die Tafel mit weiteren Einschnitten verzieren. (Siehe Fotos)
Die Tafeln schleifen.
Eine Tafel mit Acrylfarbe weiss grundieren, die andere schwarz.
Flammen! Genau! Ich mal Flammen drauf. Also mit weisser Bauernmalfarbe die Flammen aufmalen. Mit orange und gelb ausarbeiten.
Und für Figlia Paisleymuster. Genau.
Dann die Klammern mit dem farbigen Klebeband überziehen.
Zettelchen schreiben und aufkleben.
Zum Schluss alles lackieren.

„Kannst du nicht endlich die Fotos machen, damit ich die Tafel ins Zimmer nehmen kann?“
O-Ton Figlia

Klick aufs Bild, damit du es grösser betrachten kannst.

Wie’s funktioniert?
Die anstehenden Aufgaben werden auf der linken Seite befestigt. Ist eine Aufgabe erledigt, kommt die entsprechende Klammer auf die rechte Seite.
Klammern dürfen von den Kids (als Gedankenstütze) oder von mir (als Auftrag) gesetzt werden.

PS. Die Tafel wird an die Türfalle gehängt. Wie diese „Besetzt“-Schilder in Hotels.
Die Arbeiten kann man mittels kleiner Zettelchen spezifizieren. z.B. EINKAUFEN (das steht auf der Klammer) Brot (auf dem Zettel)
(öhhm, und dann hab ich die Fotos noch gedreht…)

Advertisements

Ein Gedanke zu “To-Do-Liste aus Holz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s