Bilder

Manchmal finde ich Worte für das Klare und Leise in mir. Für das Leuchtende, das unter allem liegt. Für jenen Klang, der Heimat ist, den ich wiederfinde, wiederentdecke in verschiedensten, auch gegensätzlichen Dingen, Situationen, Augenblicken.
Ich sehe auf meine Wegstationen zurück und sehe diesen roten Faden, eine Melodie, die unverkennbar war, in jedem dieser Augenblicke, eine Melodie, die die Welt und mein Inneres weit und warm machte, die mich staunen liess, demütig und gross zugleich machte, die aus meinem Innersten leuchtete und mich meine eigene Weite ahnen liess.
Ahnung ist dies alles. Worten und einem Verstand, der fassen, beschreiben und irgendwo einordnen möchte, entzieht sich dieses Erleben. Duft, Klang, Farbe – alles nur Bilder.
Nicht mit tausend Bildern könnte ich fertig erzählen, was ich meine.

Vielleicht gibt es Menschen, die es Liebe nennen, dieses Etwas. Oder Menschen, die es Gott nennen. Ich kann es nicht nennen, es gibt keine Worte. Ich weiss nur, dass es heraus möchte, aus meinem Inneren. Es möchte geben und sich schenken, andere anstecken, umfliessen. Es möchte sein.
Ja. Liebe ist vielleicht das schwierigste, aber das treffendste Wort. Liebe in ihrer reinsten Form.

Manchmal sind es Worte, die fliessen.
Manchmal kann ich nur meine Kamera in die Hand nehmen und Bilder kommen zu mir.
Manchmal kann ich es in ein hörbares Lied legen und kann damit mehr aussagen, als ich selbst zu verstehen vermag.

Manchmal, wenn es am unaussprechlichsten ist, kann ich nur schweigen. Nicht kalt und starr schweigen, sondern in tiefster Stille und Weite und Wärme alles umfangen und alles sein.

7 Gedanken zu “Bilder

Kommentar verfassen

