Post von Johanna

Eine Johanna ohne Nachnamen hat mich heute zum zweiten Mal per Mail angeschrieben, nachdem ich sie beim ersten Mal aus einem unguten Gefühl ignoriert habe.
Johanna ist von Paperblog. Das ist eine Plattform, die es darauf abgesehen hat, kleine Blogger mit grossen Texten bekannt zu machen.

Das Prinzip: Der kleine Blogger liefert seinen grossen Text per RSS an Paperblog. Dort wird der Text überprüft (?), rechtschreibeverbessert, lesbarer gemacht (?) und, falls nötig mit Bildchen versehen, damit er attraktiver wird. Besucher, die ein Blogausleseportal besuchen, wollen schliesslich Schein, nicht Sein.

Selbstverständlich erfolgt die Lieferung des Textes kostenlos. Als Gegenleistung für das Verwenden des gesamten Textes bekommt der kleine Blogger nichts. Angeblich soll aber die Veröffentlichung auf Paperblog seine Besucherzahlen massiv erhöhen.

Paperblog nun stellt den Artikel dar, veröffentlicht ein kleines Linkchen auf den Originalartikel und gleich noch die paperbloginternen Links auf frühere Artikel, so dass der Besucher die Originalseite möglichst nicht besuchen muss. Ist ja viel bequemer und ausserdem sieht so der Besucher die Werbeanzeigen besser, was er ja schliesslich will. Er ist ja nicht der Texte wegen hier.

Falls der Blogger vom Vertrag zurücktreten möchte, kann Paperblog Schadenersatz fordern. Schliesslich fehlen nun ein paar Klicks auf Werbeanzeigen und so.

Ausserdem muss der Blogger bei Anmeldung die Personalien angeben. Nix also für einen anonymen Blogger.

Wer noch mehr interessante Details nachlesen möchte, kann das hier tun oder in seiner Suchmaschine das Wort Paperblog eingeben.

Ich habe Johanna zurückgeschrieben und dankend abgelehnt.
Natürlich nicht, ohne auf unsere wunderbare, wirklich handverlesene, werbe- und klauselfreie, feine Auslese namens Blogbibliothek.ch hinzuweisen. :-)

Advertisements

4 Gedanken zu “Post von Johanna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s