Lade- und Speicherprobleme

Mein Laptop ist angeknackst. Wenn ich das Ladekabel einstecke, lädt der Akku nicht immer auf. Ich muss die richtige Position des Steckers erwischen und dazu drücke ich ihn in verschiedenen Stärken in verschiedene Richtungen, bis die orangefarbene Anzeige aufleuchtet, die mir sagt, dass der Akku nun geladen wird.
Jetzt gilt es nur noch, diese Position für gute zwei Stunden unverändert zu fixieren und schon hab ich wieder einen vollen Akku. Das ist aber keine leichte Sache, denn oft verliere ich bei diesem Versuch den Kontakt wieder und dann beginnt das Spiel von vorne.

Für den Akku ist das natürlich Gift. Er reagiert entsprechend. Er zeigt mir brav die Zeit bei voller Ladung. Das ist fast ein Drittel weniger als noch vor ein paar Wochen. Nun könnte ich sagen: Gute zwei Stunden, sind es immerhin. Das reicht doch. Das kommt mir doch gerade richtig weil ich ohnehin die Computerzeit reduzieren wollte. Aber diese beiden Zeiten laufen verschieden schnell. Gemessen habe ich nicht, nur bemerkt, dass er gegen Ende der Ladung in drei Minuten etwa sieben Minuten verliert. So geht das natürlich nicht: volle Ladung zeigen und dann nach einem Drittel der ursprünglichen Zeit wieder leer sein!

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Der Akku speichert den Strom nicht mehr richtig oder kann die Ladung nicht aufbewahren. Wenn er an der Strippe ist und endlich was kommt, saugt er sich voll und ist viel zu schnell satt bis zum Rand, um dann schon nach kurzer Zeit wieder leer zu sein. So lange er am Strom ist, kann er munter vollste Leistung bringen. Ist die Verbindung weg, ist er in kürzester Zeit wieder leer.

Ich hab mir jetzt eine Dockingstation organisiert. Da brauchts die strapazierte Buchse nicht, denn die Stromzufuhr kommt über einen anderen Ort rein. Ich hoffe, der Akku erholt sich wieder.
Manchmal wünschte ich mir nur, man könnte es im richtigen Leben auch so machen. Wünschte mir, man könnte die stärkenden Früchte, die man findet, in Gläsern einmachen und müsste das Eingemachte lange nicht antasten.

Kommentar verfassen

