Der schönste Weihnachtsbaum

Eine meiner schönsten Weihnachtserinnerungen ist die an den schönsten Weihnachtsbaum, den ich je gesehen habe.
Wir wohnten damals sehr abgelegen in einem alten Bauernhaus mitten auf einer Wiese, an drei Seiten von Wald umgeben. Im Winter gab es immer viel Schnee und durch den schmalen Feldweg kam kein Schneepflug zu uns. Wir liefen in den Traktorspuren zur Schule.
Am Weihnachtstag mussten wir nachmittags ins Bett damit wir abends länger aufbleiben konnten. Das war immer sehr langweilig. Ich mochte es nicht. Aber ich wusste, das Christkind würde nur kommen, wenn niemand da war, denn es war sehr scheu und es musste ganz still sein im Haus, damit es zum Fenster reinkommen konnte.
An einem jener Weihnachtstage war ich tatsächlich am heiterhellen Nachmittag eingeschlafen. Als ich erwachte, schliefen meine Geschwister noch. Ich schlich über die knarrenden Dielen zum Fenster. Es schneite in grossen Flocken. Der Winter war diesmal früh gekommen. Alles war schon dick weiss eingepackt.
Plötzlich sah ich am Waldrand einen Weihnachtsbaum. Eine Tanne mit lauter brennenden Christbaumkerzen darauf. Spuren führten durch den Schnee zu unserem Haus.
War es das Christkind gewesen? Aber das fliegt doch! Und warum hatte es dann zwei Bäume für uns geschmückt, einen draussen und einen drinnen? Die Fragen waren mehr ein Gefühl, denn Worte. Mich erfasste ein ehrfürchtiges Staunen und zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich Tränen in den Augen vor Freude und weil ich zutiefst bewegt war. Ich wusste: Dies war Weihnachten. Das richtige Weihnachten. Mehr als der Baum drinnen, mehr als die Geschenke, mehr als die wochenlange Vorfreude, die mein Vater meisterhaft zu zelebrieren verstand, mehr als Plätzchen und Lieder und Musik, mehr als das Fest, das mich heute Abend erwartete.

Ich weiss nicht genau, was damals in mir passiert ist und an jene Weihnachtsfeier kann ich mich nicht mehr erinnern. Als ich nachher erfuhr, dass mein Vater durch den Schnee gestapft war, das Tännchen selbst mit Kerzen bestückt und Brot und Möhren hingelegt hatte damit die Tiere im Wald auch Weihnachten hätten, schmälerte das mein Erlebnis nicht. Dies war das richtige Weihnachten gewesen. Das Himmlische.
Über die Jahre hab ich es zuweilen vergessen, aber bis heute kann ich das von keinem anderen Weihnachtsfest sagen.

4stats Webseiten Statistik + Counterfree hit counters

Ein Gedanke zu “Der schönste Weihnachtsbaum

Kommentar verfassen

