Premiere

Entschuldige, lieber Frühling, dass ich schrieb, du seist so warm noch nicht! Ich habe mich getäuscht…

Es war gerade warm genug, auf dem Balkon zu dinieren. Das erste Mal dieses Jahr.
Die Sonne guckte mit Neugier und zaghafter Wärme über die Hausdächer. Die kalte Bise des Nachmittags war verschwunden.
Schnell räumte ich die Pflanzentöpfe auf den Boden, putzte den Tisch und holte ein frisches Tischtuch.
Das Mahl war das Übliche: aufgewärmte Resten vom Mittag, Brot, Käse, Konfitüre. Aber ich sass in der Sonne und das machte es zu einem Fest. Es gibt doch keinen schöneren Platz zum Essen als einen unter freiem Himmel. Dass ich dazu eine Jacke überziehen musste, hat mich nicht im geringsten gestört.

Die Saison ist also eröffnet. Wann immer es möglich ist, werde ich den Tisch draussen decken.

Kommentar verfassen

